„Ich freue mich sehr darüber, dass das Land den Landkreis Mainz-Bingen mit zusätzlichen Sprachfördermaßnahmen von insgesamt über 325.000 Euro fördert“, erklärt der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD).

Das Land Rheinland-Pfalz stellt mit den zusätzlichen Fördermaßnahmen, die seit 2013 grundsätzlich für Kinder aller Altersgruppen in Kitas gewährt werden, die in der deutschen Sprache Förderbedarf haben, erhebliche Mittel zur Verfügung. „Auch in Zeiten, in denen wir sehr streng auf unsere Ausgaben achten müssen, ist es uns ein großes Anliegen diese Mittel im Landeshaushalt bereitzustellen“, erklärt Hüttner. Die zusätzlichen Mittel für Sprachförderungsmaßnahmen ergänzen hierbei den alltagsintegrierten Sprachbildungsauftrag von Pädagogen in den Kitas. Gerade in Kombination mit dem alltäglichen Kita-Geschehen, bei dem die Pädagogen besonders auf die Sprachentwicklung der Kinder achten, sei dieses Angebot besonders wertvoll. „Das Land Rheinland-Pfalz will damit sicherstellen, dass Kinder von Anfang an die deutsche Sprache beherrschen. Das ist allein für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg enorm wichtig. Die Investition in die Zukunft der Kinder ist uns daher ein großes Anliegen.“, so Hüttner abschließend.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...