Viel zu tun
20150914_D800_5449
Tourismus und Lebensfreude
Unsere Region liegt traumhaft schön im Herzen von Rheinhessen gelegen. 4 Weinanbaugebiete, Rhein und Nahe umschließen unsere Heimat. Als das Tor zum UNSESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal haben wir viel zu bieten. Es ist die Schönheit unserer Region, die Lebensqualität ausstrahlt. Die Menschen leben gerne hier. Tourismus und Landwirtschaft stellen dabei wichtige Faktoren dar, von denen wir leben und profitieren. Ich möchte mich daher auch in Zukunft für eine gesunde Landwirtschaft im Weinbau und einen florierenden Tourismus einsetzen.
Wohnen
Unsere wirtschaftlich starke Lage als Einzug des Rhein-Main Gebietes bringt viele Vorteile mit sich. Allerdings beobachten wir auch, dass Wohnraum in unserer Region knapper und teurer wird. In meiner Arbeit als Abgeordneter möchte ich mich daher besonders für die Schaffung von Wohnraum einsetzen. Unsere Städte und Gemeinden profitieren von jungen Familien mit Kindern. Unser starkes Vereinsleben profitiert davon ebenso wie unser Gemeinschaftsgefühl. Um unsere Region für junge Familien attraktiv zu machen, brauchen wir daher günstigen und ansprechenden Wohnraum. Aber auch Wohnen im Alter bringt besondere Ansprüche mit sich. Barrierefreies Wohnen, um auch im Alter selbstständig und aktiv zu bleiben, sind mir besonders wichtig. Ich möchte mich daher dafür einsetzen, dass das Land die Schaffung von Wohnraum in den Kommunen unterstützt.
Zusammenhalt
Ich setze mich für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Niemand darf wegen seiner Religion, Herkunft, sexuellen Identität, seines Geschlechtes oder seiner Hautfarbe diskriminiert werden. Der Austausch von Kulturen und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft liegen mir daher besonders am Herzen. Wir brauchen starke Stimmen gegen jegliche Form von Extremismus, Radikalismus, Antisemitismus, Homophobie oder Fremdenhass. Unsere Region pflegt durch sein aktives Vereinsleben an vielen Stellen Partnerschaften und führt Menschen zusammen. Genau diese Herzlichkeit und Offenheit schätze ich an unserer Region. Ich werde daher auch in Zukunft entschieden gegen Stimmen eintreten, die diese Offenheit angreifen und Menschenhass verbreiten.
Bildung
Bildung ist unser höchstes Gut. Erfolg, Wirtschaft und persönliche Entfaltung leben von Bildung. Es kann aber nicht sein, dass der Zugang zu Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Wir wollen unsere fähigsten Köpfe fördern und nicht nur die Reichsten. Bildung muss daher kostenlos sein. Von Anfang an. Sprach- und Sozialkompetenz werden bereits in der frühkindlichen Bildung vermittelt. Diese Chancen muss jeder bekommen. Ich werde mich daher massiv gegen die Pläne der CDU einsetzen, die die KITA Gebühren wieder einführen möchte. Auch das Studium darf kein elitäres Privileg sein. Jeder, der einen akademischen Bildungsweg einschlagen möchte, soll dies auch tun können. Die CDU hat sich immer gegen die Abschaffung der Studiengebühren gewehrt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Bildung in Rheinland-Pfalz kostenlos bleibt. Von der KITA bis zum Studium.
Verkehrslärm
Insbesondere Bahnlärm plagt unsere Region. An einigen Stellen leiden die Menschen aber auch unter Autobahn-, Industrie- oder Fluglärm. Hier müssen wir entschieden vorgehen. Das Land hat leider nur wenige Einflussmöglichkeiten beim Thema Verkehrslärm, denn die Gesetzgebungskompetenz liegt hier hauptsächlich beim Bund. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Land Rheinland-Pfalz mit starker Stimme spricht, damit es bei uns leiser wird.
Wirtschaft und Arbeit
Unsere Region belegt darüber hinaus in zahlreichen Standort-Rankings regelmäßig Spitzenplätze beim Thema Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Beim Landkreis Ranking von Focus Money belegte Mainz-Bingen sogar kürzlich den ersten Platz. Wir zeichnen uns durch eine niedrige Arbeitslosenquote, eine hohe Kaufkraft, ein gesundes Wirtschaftswachstum, florierende Betriebe und ein starkes Handwerk aus. Die Unternehmen, die bei uns angesiedelt sind, sind dabei der Leistungsmotor für unsere Region. Dies gilt für mittelständische Betriebe ebenso, wie für Konzerne, die sich am Weltmarkt konkurrenzfähig unter Beweis stellen. Es ist eben diese Mischung aus Industrie, Mittelstand und Handwerk, die unsere Region zum Erfolg führt. Als Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags werde ich mich auch in Zukunft für unseren erfolgreichen Wirtschaftsstandort einsetzen.

Nachdem Sie Ihre Suchbegriff(e) eingegeben haben, drücken Sie ENTER um die Suche zu starten….