Viel zu tun
Tourismus und Lebensfreude
Unsere Region liegt traumhaft schön im Herzen von Rheinhessen gelegen. Vier Weinanbaugebiete, Rhein und Nahe umschließen unsere Heimat. Als das Tor zum UNSESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal haben wir viel zu bieten. Es ist die Schönheit unserer Region, die Lebensqualität ausstrahlt. Die Menschen leben gerne hier. Tourismus und Landwirtschaft stellen dabei wichtige Faktoren dar, von denen wir leben und profitieren. Ich möchte mich daher auch in Zukunft für eine gesunde Landwirtschaft im Weinbau und einen florierenden Tourismus einsetzen.
Wohnen
Unsere wirtschaftlich starke Lage als Einzug des Rhein-Main Gebietes bringt viele Vorteile mit sich. Allerdings beobachten wir auch, dass Wohnraum in unserer Region knapper und teurer wird. In meiner Arbeit als Abgeordneter möchte ich mich daher besonders für die Schaffung von Wohnraum einsetzen. Unsere Städte und Gemeinden profitieren von jungen Familien mit Kindern. Unser starkes Vereinsleben profitiert davon ebenso wie unser Gemeinschaftsgefühl. Um unsere Region für junge Familien attraktiv zu machen, brauchen wir daher günstigen und ansprechenden Wohnraum. Aber auch Wohnen im Alter bringt besondere Ansprüche mit sich. Barrierefreies Wohnen, um auch im Alter selbstständig und aktiv zu bleiben, sind mir besonders wichtig. Ich möchte mich daher dafür einsetzen, dass das Land die Schaffung von Wohnraum in den Kommunen unterstützt.
Zusammenhalt
Ich setze mich für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Niemand darf wegen seiner Religion, Herkunft, sexuellen Identität, seines Geschlechtes oder seiner Hautfarbe diskriminiert werden. Der Austausch von Kulturen und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft liegen mir daher besonders am Herzen. Wir brauchen starke Stimmen gegen jegliche Form von Extremismus, Radikalismus, Antisemitismus, Homophobie oder Fremdenhass. Unsere Region pflegt durch sein aktives Vereinsleben an vielen Stellen Partnerschaften und führt Menschen zusammen. Genau diese Herzlichkeit und Offenheit schätze ich an unserer Region. Ich werde daher auch in Zukunft entschieden gegen Stimmen eintreten, die diese Offenheit angreifen und Menschenhass verbreiten.
Klimaschutz, Umweltschutz & Tierschutz
Der Klimawandel geht uns alle an. Wir entscheiden heute, was für eine Welt wir den Generationen von morgen überlassen. Ich setze mich daher auch in Zukunft für einen starken Klima- und Umweltschutz ein. Wichtig ist mir dabei, dass Maßnahmen und Entscheidungen, die hierfür getroffen werden müssen, nicht auf dem Rücken der wirtschaftlich Schwächsten ausgetragen wird. Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit dürfen keine Gegensätze sein, sondern müssen Hand in Hand einhergehen.

Auch der Tierschutz liegt mir besonders am Herzen. Ich setze mich daher für ein neues Tierschutzzentrum in unserem Wahlkreis ein.

Gesundheit
Die Gesundheitsversorgung vor Ort ist mir sehr wichtig. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Hausärzte, Fachärzte, ärztliche Bereitschaft und Krankenhausversorgung mit so kurzen Wegen wie möglich erreichbar sind.

Ich möchte gute Voraussetzungen für Pflege und Pflegende mitgestalten. Die Menschen in Rheinland-Pfalz sollen so lange wie möglich selbt entscheiden, wie und wo sie im Alter leben möchten. Dafür brauchen wir eine gute Pflegeinfrastruktur und gute Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte. Klatschen reicht hier nicht aus.

Ich möchte, dass wir die Corona-Pandemie so gut wie möglich überstehen und daher beste Voraussetzungen dafür schaffen, dass der in Rheinland-Pfalz erforschte und produzierte Impfstoff bestmöglich bei den Menschen ankommt.

Bildung
Bildung ist unser höchstes Gut. Erfolg, Wirtschaft und persönliche Entfaltung leben von Bildung. Es kann aber nicht sein, dass der Zugang zu Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Wir wollen unsere fähigsten Köpfe fördern und nicht nur die Reichsten. Bildung muss daher kostenlos sein. Von Anfang an. Sprach- und Sozialkompetenz werden bereits in der frühkindlichen Bildung vermittelt. Diese Chancen muss jeder bekommen.

Auch das Studium darf kein elitäres Privileg sein. Jeder, der einen akademischen Bildungsweg einschlagen möchte, soll dies auch tun können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Bildung in Rheinland-Pfalz kostenlos bleibt. Von der KITA bis zum Studium.

Wirtschaft und Arbeit
Unsere Region belegt in zahlreichen Standort-Rankings regelmäßig Spitzenplätze beim Thema Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Wir zeichnen uns durch eine niedrige Arbeitslosenquote, eine hohe Kaufkraft, ein gesundes Wirtschaftswachstum, florierende Betriebe und ein starkes Handwerk aus. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Arbeitsmarkt und unsere Wirtschaft stark durch die Corona-Krise kommen.

Die Unternehmen, die bei uns angesiedelt sind, sind dabei der Leistungsmotor für unsere Region. Dies gilt für mittelständische Betriebe ebenso, wie für Konzerne, die sich am Weltmarkt konkurrenzfähig unter Beweis stellen. Es ist eben diese Mischung aus Industrie, Mittelstand und Handwerk, die unsere Region zum Erfolg führt. Als Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags werde ich mich auch in Zukunft für unseren erfolgreichen Wirtschaftsstandort einsetzen.

Verkehrslärm
Insbesondere Bahnlärm plagt unsere Region. An einigen Stellen leiden die Menschen aber auch unter Autobahn-, Industrie- oder Fluglärm. Hier müssen wir entschieden vorgehen. Das Land hat leider nur wenige Einflussmöglichkeiten beim Thema Verkehrslärm, denn die Gesetzgebungskompetenz liegt hier hauptsächlich beim Bund. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Land Rheinland-Pfalz mit starker Stimme spricht, damit es bei uns leiser wird.
Sicherheit
Bis 2024 werden in Rheinland-Pfalz mehr Polizistinnen und Polizisten im Dienst sein als jemals zuvor. Mir ist wichtig, die flächendeckende Polizeipräsenz in unserem Land weiter auszubauen. Dazu sollen künftig pro Jahr 500 neue Anwärterinnen und Anwärter bei der Hochschule der Polizei sowie 75 neue Spezialisten, Verwaltungs- und Tarifkräfte eingestellt werden, damit sich unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten noch stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Ich setze mich dafür ein, dass alle Polizeiinspektionen und Polizeiwachen erhalten bleiben und es keine Schließungen gibt. Die Zahl der mehr als 100 Polizeidienststellen im Land muss erhalten bleiben.

Mir ist wichtig, dass unsere Einsatzkräfte in Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und kommunalem Vollzugsdienst bestmöglich geschützt werden. Wer sie angreift, greift unsere Demokratie und unsere Freiheit an. Ich bin fest an der Seite unserer Polizei, die für Chancengleichheit, Toleranz und Vielfalt steht.

Öffentlicher Personennahverkehr
Öffentlicher Personennahverkehr ist enorm wichtig für die Lebensqualität vor Ort. Er ermöglicht soziale Teilhabe, schont Klima- und Umwelt, verbindet unsere Region, entlastet Straßen vom Individualverkehr, stärkt die Wirtschaft und ist nicht nur für Pendler*innen wichtig, sondern auch für unsere Freizeit.

Ich will mich deshalb für einen dichteren Takt von Bus und Bahn auch in ländlichen Regionen einsetzen und mich für gute Verbindungen an überregionale Verkehrsknotenpunkte und Zentren stark machen.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...