Die Bauarbeiten im Bereich der B9 zwischen Bingerbrück und Trechtingshausen sorgen für eine Reihe von Verkehrsbehinderungen. „Gerade die derzeitige Situation mit zwei Ampeln sorgt immer wieder für Nachfragen aus der Bevölkerung“, so Michael Hüttner (SPD). Daher hat sich der Landtagsabgeordnete nochmals an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) gewandt, um sich über den aktuellen Fortschritt der Arbeiten und den weiteren Zeitplan zu informieren.

Der im März 2009 begonnene Bauabschnitt zwischen Trechtingshausen und Schweizerhaus soll bis Sommer 2012 abgeschlossen sein. Hier wird die Bundesstraße auf einer Länge von rund 2 Kilometern umfassend erneuert. Dabei bedeutet die Erneuerung der maroden Stützwand zur Bahnstrecke mit einer Höhe von bis zu 3 Metern einen besonders hohen Arbeitsaufwand, wie der LBM mitteilt.

Auf Grund hoher Anforderungen der Arbeitssicherheit in unmittelbarer Nähe der Bahn seien Behinderungen im Bauablauf unvermeidbar. Abbruch- und Aushubarbeiten waren nur in Zugpausen bei gesperrtem Gleis möglich. Gleisbauarbeiten auf der rechten Rheinseite hatten eine Verlagerung des Zugverkehrs auf die linksrheinische Strecke zur Folge, was eine deutliche Reduzierung der geplanten Zugpausen bedeutete. Hinzu kam der lange Winter, welcher Betonarbeiten während der extremen Frostperiode unmöglich machte, weist der LBM auf Verzögerungen hin. Dennoch seien witterungsunabhängige Arbeiten auch im Winter ausgeführt worden.

Der weitere Zeitplan sieht einen Ausbau bis zum Kreuzbach ab 2012/13, abhängig vom Finanzrahmen des Bundes sowie einen darauf folgenden Bauabschnitt zwischen Kreuzbach und Bingerbrück ab 2014 vor.

„Die Bauarbeiten sind unbedingt notwendig, aber leider auch zwangsläufig mit Behinderungen verbunden“, so Michael Hüttner. „Daher ist eine sensible Planung der Arbeiten wichtig, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und ich habe erneut an den LBM appelliert, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und nach Möglichkeit auch nur eine Baustelle gleichzeitig auszuführen.“

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...