Zu Beginn des Schuljahres mussten die beiden Klassen 1a und 1b an der Grundschule Welzbachtal in Appenheim zusammengelegt werden. Grund hierfür war, dass die vorgesehene Klassenlehrerin kurzfristig eine andere Stelle in Hessen übernommen hatte. Derzeit werden daher 27 Kinder von einer Klassenlehrerin unterrichtet. Nachdem sich die Eltern an den Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) mit der Bitte um Unterstützung gewandt haben, schrieb dieser das Ministerium für Bildung an.
„Ich freue mich, dass eine zeitnahe Lösung gefunden werden konnte“, gibt Hüttner nun bekannt. So teilt Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann auf Anfrage Hüttners mit, dass eine Lehrerin, die ihre Elternzeit früher beenden wird als geplant, nach den Herbstferien an die Grundschule Appenheim abgeordnet wird. „Sie wird dann unmittelbar eine erste Klasse als Klassenlehrerin übernehmen“, so Hüttner.
Zwischenzeitlich hat die Schulaufsicht in Neustadt die Grundschule Welzbachtal durch weitere Personalmaßnahmen unterstützt. Die erste Klasse verfügt über elf zusätzliche Lehrerwochenstunden zur Doppelbesetzung mit zwei Lehrkräften oder zur Bildung von kleineren Lerngruppen. Des Weiteren sei eine Förderlehrerin eingebunden.
„Ich danke der Schulaufsicht für die kurzfristige Übergangslösung und dass nach den Herbstferien die Kinder nun in ihren Klassenverbänden lernen können“, so Hüttner.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...