Der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) hat sich bezüglich der Verkehrslärmbelastung in Gaulsheim an der A 60 an die Autobahn GmbH des Bundes gewandt. Er bittet die seit Januar 2021 zuständige Gesellschaft des Bundes um Prüfung baulicher oder straßenverkehrsrechtlicher Maßnahmen, um die Lärmsituation zu verbessern. “Nachdem mich einige Bürgerinnen und Bürger auf die Lärmbelastung in Gaulsheim angesprochen hatten, habe ich Handlungsbedarf gesehen”, so Hüttner. 


Die Autobahngesellschaft sehe für Gaulsheim derzeit keine Möglichkeiten, um das Lärmaufkommen zu reduzieren, wie es nun im Antwortschreiben heißt. Nach einer schalltechnischen Untersuchung von 2019 sei festgestellt worden, dass die Immissionsrichtwerte nicht überschritten würden. Verkehrsbeschränkende Maßnahmen wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnten jedoch vorerst Abhilfe schaffen. 


Um dennoch weitere Lärmschutzmaßnahmen vorzunehmen, arbeite die Autobahngesellschaft an einer bundesweiten Betroffenheitsanalyse. „Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass Gaulsheim in der Prioritätenliste des Bundes für Lärmschutzmaßnahmen Berücksichtigung findet”, sagt Michael Hüttner zum Schreiben der Autobahngesellschaft. Dann käme es laut Autobahngesellschaft auf die Anzahl der Lärmbetroffenen und Höhe der Lärmimmissionen an, wie der Abgeordnete erklärt. 

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...