Der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) hat den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) in einem Schreiben gebeten, eine bessere Anbindung Bacharachs an den SPNV (Schienenpersonennahverkehr) zu prüfen. Wie dieser jetzt aus Mainz mitteilt, ist es gelungen die Anbindung deutlich zu verbessern. Bereits ab Dezember dieses Jahres wird es eine neue Verbindung Mainz-Bacharach geben. Hierzu wird die Mittelrheinbahn (MRB) mit Abfahrt in Mainz um 17.03 Uhr nach Bingen bis Koblenz verlängert – mit Halt auf allen Stationen bis Oberwesel und einer Ankunft in Bacharach um 17.50 Uhr.
„Eine wesentliche Verbesserung wird es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 mit der vollständigen Einführung des Rheinland-Pfalz-Takts 2015 geben“, so Hendrik Hering.
Demnach wird Bacharach zum Systemhalt auf der Linie RE 2 Frankfurt – Mainz – Bingen – Koblenz. Im Vergleich zu heute kommt eine zusätzliche, tägliche zweistündige Direktanbindung in das Rhein-Main-Gebiet und Koblenz hinzu. Zur Hauptverkehrszeit verkehrt der RE sogar stündlich.
Durch eine Verschiebung der Fahrlage der Mittelrheinbahn um 30 Minuten zwischen Bingen und Koblenz entsteht für die Stunden, in denen der RE 2 verkehrt, ein 30-Minuten-Takt auf der Strecke Bingen-Koblenz. Zudem wird hierdurch eine direkte Anbindung der neuen Station Koblenz-Stadtmitte ohne Aufenthalt in Koblenz Hbf geschaffen.
„Diese Veränderungen im Fahrplan bedeuten insbesondere für Berufspendler und Touristen ein deutlich erweitertes Angebot und werten den SPNV im Mittelrheintal erheblich auf“, freut sich Michael Hüttner.