„Die lästigen Pfeifsignale der Züge auf der Strecke zwischen Rüdesheim und Assmannshausen werden bald verstummen“, freut sich der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). Grund für diese Pfeifsignale sind zwei unbeschrankte Bahnübergänge, an denen jeder vorbeifahrende Zug ein solches Signal abgeben muss. „Bei mehreren hundert Zügen täglich führt dies zu einer immensen Lärmbelästigung“, blickt Hüttner auf zahlreiche Beschwerden seitens der Bevölkerung.
Michael Hüttner hat sich bereits mehrfach an die Bahn und die Stadt Rüdesheim gewandt, um Lösungen zu finden. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, hat sie nun selbst im Sinne des Lärmschutzes ein Planfeststellungsverfahren zur Aufhebung der Bahnübergänge eingeleitet. „Jetzt liegt es mit an Rüdesheim, wie schnell dieses Verfahren zum Ende gebracht werden kann“, so Hüttner. Denn wenn es keine Einwände gegen die Schließung der Bahnübergänge gäbe, können diese beseitigt werden.
„Dies ist dann auch das Ende der lästigen Pfeifsignale“, erklärt Hüttner. „Damit ist das von Lärm belastete Rheintal zumindest um eine Lärmquelle entlastet.“