Der Landkreis Mainz-Bingen steht im jährlichen Landkreis-Ranking auf Platz 1 und ist damit nach 2005 zum zweiten Mal der wirtschaftsstärkste Landkreis Deutschlands. „Hier lohnt es sich zu leben“, betont der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD).
Für das Ranking, das das Wirtschaftsmagazin Focus Money veröffentlicht, werden sieben Kriterien zugrunde gelegt: Arbeitslosenquote, Bruttoinlandsprodukt, Bruttowertschöpfung, Einkommen, Erwerbstätigenzahl, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und Veränderung der Bevölkerung zum Vorjahr.
„Eine starke Wirtschaft mit innovativen Unternehmen sowie die hervorragende Schullandschaft und hohes ehrenamtliches Engagement und nicht zu vergessen die tolle Landschaft bieten den Menschen sichere Arbeit und eine hohe Lebensqualität“, so Hüttner. Der Landkreis zeichne sich durch ein einzigartiges Zusammenspiel zahlreicher positiven Komponenten aus. „Daher gilt der Dank an viele Menschen, die den Erfolg des Landkreises erst möglich machen“, so Hüttner. „In der Wirtschaft, aber auch besonders im Ehrenamt.“
Maßgeblich trage auch die erfolgreiche Bildungspolitik des Landes zu diesem Spitzenplatz bei. „Mit einem sehr breiten Angebot an Ganztagsschulen wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatkräftig unterstützt“, unterstreicht Hüttner. Auch die beitragsfreien Kindergartenplätze seien eine einmalige Unterstützung für Familien und gewährleisten gute Bildungschancen von Anfang an. „Auch hier ist der Landkreis spitze“, betont Hüttner. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre aber auch Ansporn zugleich, die Lebensqualität für die Menschen im Landkreis auf diesem hohen Niveau zu sichern“, so Hüttner abschließend.