Der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) hat sich in einem Schreiben an den Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Dennis Alt erneut für die Ansiedlung eines „Technologiezentrums” im Bereich der Technischen Hochschule in Büdesheim ausgesprochen.
Seit langem wird über diese Ergänzung im Bereich der TH gesprochen und verschiedene Investoren sollen Interesse haben das Gebäude zu realisieren. Ein angedachtes etwa dreistöckige Gebäude könnte sowohl von örtlichen Firmen, der TH oder neuen Firmen in Kooperationen genutzt werden.
Auf der anderen Seite bliebe zudem eine ausreichende Fläche für die potentielle Erweiterung der TH vorhanden. „Die Technische Hochschule Bingen nimmt insgesamt eine gute Entwicklung. Interessant wäre, das Potential der Hochschule für den Standort und die gewerbliche technische Entwicklung in Bingen stärker zu nutzen”, so Hüttner und sieht Synergien zwischen Wirtschaft, TH und Kommune. Seitens der TH Bingen bestehe schon lange Interesse an der Entwicklung eines „Technologiezentrums“.
Der nächste Schritt sei die Zurverfügungstellung der Fläche. Die benötigten Grundstücke sind im Eigentum des Landes bzw. der Stadt Bingen. Mit der Unterstützung aus dem Wissenschafts- und Finanzministerium brauchen wir nur noch die Zusage der Stadt”, sagt Hüttner abschließend.