„Auf der L414 zwischen Büdesheim und Dromersheim bewegt sich etwas“, so der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). Der Binger Abgeordnete hatte in den vergangenen Jahren viele Gespräche auf verschiedenen Ebenen und dabei immer wieder auf die gerade, lange und dennoch schmale Fahrbahn aufmerksam gemacht. „So konnten immer wieder kleine Verbesserungen erzielt werden, die aber dennoch nicht die gesamte Situation verbessern konnten“, sagt Hüttner. Darüber hinaus ist auch ein Radweg entlang der L414 geplant. Dieses Thema beschäftigt auch die Dromersheimer SPD-Ratsmitglieder Tom Schumacher, Corinna Brück und Bardo Petry seit längerem.

In einer neuen Anfrage an das zuständige Verkehrsministerium hat Michael Hüttner jetzt von Staatssekretär Andy Becht die Antwort erhalten, dass der Zustand der Landesstraße Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen erforderlich macht. „Neben der Fahrbahnerneuerung sind ein Ausbaubereich, ein Radweg sowie Umbaumaßnahmen an der Brücke über die Autobahn 60 zur Aufnahme des Radweges zu nennen“, so wörtlich aus dem Schreiben.

Weiter führt der Staatssekretär aus: „Im angesprochenen Streckenabschnitt der L414 konnten diese baulichen Maßnahmen bzw. Bauabschnitte in den Investitionsplan Landesstraßen 2019-2023 mit einer Gesamtsumme von rund 2,7 Millionen aufgenommen werden.“

„Ich freue mich über die Aussage, dass noch im ersten Quartal 2022 ein Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro erteilt werden soll und die erforderlichen planerischen Grundlagen wie Vermessung, Bodengutachten und Erkundung des Straßenaufbruch bereits vorliegen“, so Michael Hüttner auf das Schreiben aus dem Verkehrsministerium. „Ich werde mich weiter vehement für dieses Projekt einsetzen“, so Hüttner, „und soweit Planungen vorliegen, alles dafür tun, dass eine Aufnahme in das Landesstraßenbauprogramm erfolgt.“ Bis dahin werde die Verkehrssicherheit durch den Straßenbetriebsdienst gewährleistet.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...