Im Rahmen seiner Sommertour hat der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner die Firma Hensel Logistik besucht. Das im Gewerbegebiet von Gensingen-Grolsheim ansässige Familienunternehmen beliefert Kunden in der Region, sowie in ganz Europa. Die eigenen Lkw sind auf allen Straßen unterwegs und können über Nacht jedes Depot und jedes weitere Umschlagszentrum in Europa erreichen. „Bingen liegt als Standort optimal. Wir planen zusätzliche Erweiterungen, die die aktuelle Mitarbeiterzahl von 100 auf 200 verdoppeln lassen“, freut sich Geschäftsführer Daniel Hensel. Der Lkw-Bestand steige an, weil auch ein erhöhter Bedarf vorhanden sei. Dies liege vor allem am Kaufverhalten der Verbraucher, das sich durch kostenlosen Internethandel und der geforderten Schnelligkeit verändert habe. Dadurch habe die Branche aber auch mit Problemen zu kämpfen. Fehlende Parkplätze für Ruhepausen, Lkw-Fahrermangel und schlecht koordinierte Baustellen belasten die Straßen und erschweren die Arbeit. „Aus diesem Grund ist uns wichtig, dass die Infrastruktur weiter ausgebaut wird. Gleichzeitig fordern wir aber auch mehr Kontrollen im Straßenverkehr, um die „schwarzen Schafe“ von der Straße zu bekommen. Sicherheit ist das höchste Gebot“, erklärt Hensel weiter.

„Hier ist nun die Politik am Zug. Fragen, wie die Regelung von Mindestlohnunterschieden in verschiedenen Ländern, beschäftigen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Für die gleiche Arbeit muss es das gleiche Geld geben. Das muss dringend geklärt werden“, stellt Michael Hüttner dar. Auch in Sachen Infrastruktur sehe er Handlungsbedarf. Für den gestiegenen Lkw-Verkehr müsse es passende Rahmenbedingungen geben, die den Problemen im Verkaufssektor gerecht werden und gleichzeitig die Arbeitnehmer nicht aus den Augen verlieren.

„Ich freue mich über den gelungenen Austausch mit der Firma Hensel Logistik. Für den Standort Bingen ist das Unternehmen eine unglaubliche Bereicherung“, so Hüttner abschließend.

 

 

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...