Das Landesstraßenbauprogramm 2001 umfasst ein Volumen von 95 Millionen Euro, die sich auf Investitionen für die Erhaltung und den Um- und Ausbau mit rund 67 Mio. Euro, den Neubau von Straßen in Höhe von 12,6 Mio. Euro sowie für so genannte Pauschalen wie Entwässerungsmaßnahmen oder Winterschäden für 15,5 Mio. Euro aufteilen, wie das Ministerium auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) mitteilt.

Für den Ausbau der L242 im Bereich des Autobahndreiecks Nahetal sind Gesamtbaukosten des Landes von 2,1 Millionen Euro veranschlagt, wobei der größte Teil der Kosten bis Ende 2010 anfällt und für 2011 rund 185.000 Euro berücksichtigt sind. „Mit dieser Maßnahme wird eine perfekte Infrastruktur für den Gewerbe- und Industriepark Bingen & Grolsheim geschaffen“, erklärt Michael Hüttner. Der Komplettanschluss an die Autobahnen sei ein wichtiges Plus für diesen Standort.

Insgesamt 500.000 Euro sieht das Straßenprogramm für den Bau des neuen Kreisels im Verlauf der B9 in Höhe der Dromersheimer Chaussee vor, der das Verkehrskonzept rund um Bingen ergänzt.

„Erfreulich ist, dass es gelungen ist, einen Anlaufbetrag für die Planung der Ortsdurchfahrt Waldalgesheim einzubringen“, so Michael Hüttner. „Damit ist der erste wichtige Schritt für den Ausbau der stark belasteten Straße getan. Der vollständige Ausbau erfolgt dann im Jahr 2012.“ Gerade die zahlreichen Schäden seien ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, das nun bald behoben werde.

Im Zuge der L415 bei Sprendlingen sind Kosten für Fahrbahnerneuerung und Sanierung der Wiesbachbrücke mit einem Vorbehalt für 2012 mit etwa 800.000 Euro berücksichtigt.

„Somit fließen wieder mehrere Millionen Euro für Straßenbaumaßnahmen in den Wahlkreis, wodurch die gute Infrastruktur der Region weiter gesichert und ausbaut wird“, unterstreicht Michael Hüttner die Investitionen des Landes.

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