Die Lärmbelästigung durch die Pfeifsignale an den Bahnübergängen zwischen Rüdesheim und Assmannshausen  führt seit geraumer Zeit zu Beschwerden der Binger Bürger. Seit weit über einem Jahr bemüht sich der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) in Gesprächen mit der Bahn und der Stadt Rüdesheim um eine einvernehmliche Lösung. „Wie die Bahn bereits mitgeteilt hat, ist ein Planfeststellungsverfahren zur Aufhebung der Bahnübergänge formal eingeleitet“, erklärt Hüttner. Ziel seitens der Bahn sei klar der Lärmschutz durch den Wegfall der Pfeifsignale.

Es liege jetzt an der Stadt Rüdesheim, wie schnell dieses Verfahren abgeschlossen werden kann. „Hier gilt es die Einzelinteressen einiger weniger Jäger, welche die Bahnübergänge wenige Male im Jahr benutzen, gegenüber der täglichen 100-fachen Lärmbelästigung zahlreicher Binger Bürger bei Tag und bei Nacht abzuwägen“, so Sebastian Hamann, SPD-Pressesprecher. „Das steht für uns in keinem Verhältnis.“

Die Sozialdemokraten freuen sich, dass die Binger CDU dieses Thema nun auch in einer Diskussionsrunde mit dem Rüdesheimer Bürgermeister aufgreift. „Wir hoffen, dass Rüdesheim diese Unverhältnismäßigkeit schnellstens einsieht und bei dem Verfahren einlenkt“, so Michael Hüttner. „Die Bahn und die Binger Politik sind sich einig und haben alles im Interesse der Binger Bürger getan, damit das lästige Pfeifen endlich ein Ende hat, nun ist Rüdesheim am Zug.“

 

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...