Die Arbeiten zum Umbau und der Modernisierung des Bacharacher Bahnhofs haben bereits begonnen. Dabei werden die Bahnsteige für einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg in die Züge erhöht sowie ein Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte integriert. „Mit einer Personenüberführung inklusive zweier Aufzügen wird der Bahnhof nach dem Umbau komplett barrierefrei sein“, freut sich der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). Dies sei ein wichtiger Schritt für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Aber auch für Reisende mit Kinderwagen oder Gepäck biete der neu gestaltete Bahnhof deutlich mehr Komfort.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf über 4,5 Millionen Euro, die aus Mitteln der DB AG, des Landkreises Mainz-Bingen und der Stadt Bacharach finanziert werden. Die 822.000 Euro Gemeindeanteil Bacharachs fördert das Land mit bis zu 674.900 Euro, wie Infrastrukturminister Roger Lewentz auf Anfrage von Michael Hüttner bekannt gab.
Mit dieser Maßnahme werden auch die Voraussetzungen geschaffen, dass Bacharach ab Dezember 2014 Haltepunkt der Regionalexpress-Linie Frankfurt-Mainz-Koblenz werden kann. „Bacharach bekommt damit nicht nur einen attraktiven und repräsentativen Bahnhof und sondern wird deutlich besser an den regionalen Zugverkehr angebunden“, unterstreicht Hüttner die große finanzielle Unterstützung des Landes.