Für Baumaßnahmen an drei Schulen im Wahlkreis stellt das Bildungsministerium den Schulträgern einen Landeszuschuss von insgesamt 284.636 Euro zur Verfügung, wie Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig auf Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) mitteilt.
Für die Erweiterung und Umbau der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule in Bingen erhält der Landkreis Mainz-Bingen einen Zuschuss in Höhe von 105.000 Euro. 80.000 Euro wurden für den Umbau des Schulgebäudes der Realschule plus Am Scharlachberg in Bingen bewilligt. Die Gebäudeerweiterung der IGS Sprendlingen/RGS Sprendlingen wird mit 99.636 Euro bezuschusst.
„Ich freue mich, dass unsere Schulen unmittelbar von den Landeszuschüssen profitieren. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Schullandschaft vor Ort geleistet. Damit einher geht auch eine Verbesserung der Lernbedingungen unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte“, unterstreicht Hüttner.
Insgesamt werden im aktuellen Schulbauprogramm landesweit 414 Projekte mit einer Gesamtsumme von über 50 Mio. Euro gefördert. Damit ist das Investitionsvolumen des Landes im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 Mio. Euro gestiegen. Über alle Schularten hinweg werden neben Um- und Neubaumaßnahmen auch Sanierungs- bzw. Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.