Das Binger Kulturzentrum platzt aus allen Nähten. Immer mehr Besucher folgten der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Michael Hüttner und strömten in die große Halle. Insgesamt 200 Vertreterinnen und Vertreter regionaler Vereine informierten sich über die Neuerungen, die die Datenschutzgrundverordnung mit sich bringt. „Uns hat das sehr beeindruckt, wie viele Menschen sich hier angemeldet haben. Das zeigt aber auch sehr deutlich, wie groß die Verunsicherung hier bei den Vereinen ist“, erklärt Hüttner.

Nicht nur die große Teilnehmerzahl auch die vielen Fragen, die die Interessierten stellten, zeigten dies sehr deutlich auf. Nach dem Vortrag von Dr. Rolf Meier, der die Auswirkungen der neuen DSGVO auf die Vereinsarbeit darstellte, hatten die Vereine die Möglichkeit Fragen zu stellen. Welche Informationen dürfen digital oder postalisch noch versendet werden? Wie sind Mitgliedsdaten zu erfassen? Welche Daten dürfen wofür verwendet werden? Haften die ehrenamtlichen Vereinsvorstände persönlich? Welche rechtlichen Folgen können unbeabsichtigte Fehler mit sich bringen? Es wurde sehr deutlich, dass die Vereine hier einiges umtreibt. „Es kann ja aber nicht sein, dass Ehrenamtliche, die sich hier gesellschaftlich in ihrer Freizeit engagieren, an dieser Arbeit gehindert werden, weil die rechtliche Situation hier vielen völlig unklar ist“, führt Hüttner aus. Das neue Recht habe ja eigentlich das Ziel die Bürgerinnen und Bürger zu schützen und nicht, ihnen das Leben schwer zu machen. Hier dürfe man Ehrenamtliche nicht alleine lassen. „Wichtig ist, dass unser Vereinsleben hier keine Einschränkungen erlebt“, meint Hüttner. Sozusagen ein Stein vom Herzen fiel den Anwesenden, als der Referent anführte, dass Informationspflichten für bis zum 25.05 2018 erfolgte rechtmäßige Datenerhebungen in der Regel nicht nachgeholt werden müssen und grundsätzlich Einwilligungen bei denjenigen nicht erneut einzuholen sind, die bereits vor dem 25.05.2018 z.B. als Mitglied eingewilligt hatten.

Das Interesse am Thema ist ungebrochen. Auch am Binger Ehrenamtstag wird Rolf Meier erneut über das Thema referieren. Auch hier können alle Interessierten teilnehmen und offene Fragen klären.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...