Immer wieder steht der Wendelinshof wegen der baulichen Zustände der Stallungen und der Haltung der Tiere in der Kritik. Wie der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) mitteilt, könne mittelfristig ein Neubau des von der TH betriebenen Bauernhofes Abhilfe schaffen. Aus seiner Anfrage an das zuständige Wissenschaftsministerium geht hervor, dass das Land in Abstimmung mit der TH bereits die erforderlichen Mittel zur Umsetzung von Sofortmaßnahmen bereitstelle. Damit könne die Tierhaltung auf der Anlage auf dem Rochusberg kurzfristig überbrückt werden. Mit der Fertigstellung der neuen Anlage sei noch in diesem Jahr zu rechnen.

Auf lange Sicht sei aber auch ein Neubau des Wendelinshofs an einem neuen Standort in der Planung, der die Probleme lösen könne. Die Anlage könne zwischen B9 und A60 entstehen, an der heute ein moderner Tiefbehälter zur Mist- und Güllehaltung gebaut wird und bereits eine Baugenehmigung für eine Lagerhalle vorliegt. “Ich freue mich über diese wichtigen Schritte. Gerade die TH mit ihren Studiengängen profitiert dann von dem neuen Standort als Vorzeigebetrieb in Sachen Tierwohl und Tierschutz”, sagt Hüttner zu dem Schreiben des Ministeriums. 

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...