Kulturminister Konrad Wolf hat die Kinoprogrammpreise in Mainz verliehen. Coronabedingt wurde die 29. Preisverleihung nicht in einem Kinosaal, sondern im rheinland-pfälzischen Kulturministerium durchgeführt. Als Unterstützung für die rheinland-pfälzischen Programmkinos verkündete Wolf eine Sonderprämie von 200.000 Euro für die prämierten Kinos. 

Insgesamt hatten sich 20 Kinos erfolgreich um einen Kinoprogrammpreis beworben. Die eingereichten Unterlagen waren von einer fünfköpfigen Fachjury gesichtet und bewertet worden. Als Prüfkriterien lagen unter anderem Programmvielfalt und das Engagement für ein kulturell ambitioniertes Kinoprogramm zugrunde. 

Das KiKuBi-Programmkino in Bingen gewann in der Kategorie „Kinder- und Jugendfilm“ den mit 2.000 Euro dotierten Hauptpreis. Zugleich gibt es eine einmalige Sonderprämie von 10.000 Euro auf Antrag beim Ministerium.  

Der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) weiß um den wichtigen Beitrag für das kulturelle Leben in Bingen: „Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern in Bingen herzlich zu diesem Preis, den sie sich absolut verdient haben. Zum wiederholten Male wird deutlich, was für eine gute Arbeit im KiKuBi geleistet wird. Es ist mir ein Anliegen, die Kulturinstitution ‚Programmkino‘ in Bingen zu stärken“, so Hüttner zur Preisverleihung.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...