Die schlechte Internetversorgung in der Gartenstadt in Bingen sei weiterhin nicht hinzunehmen, berichtet der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD). Aktuell sind dort ca. 50 moderne Wohnungen gebaut worden, ca. 150 Wohnungen werden in Kürze entstehen. „Ich kann nicht verstehen, wieso die Stadt das Hotel mit schnellstem Internet ausgestattet hat und die Wohnungen in der Gartenstadt abgehängt sind. Aus diesem Grund hatte ich die Verwaltung angefragt, wann mit dem Glasfaserausbau zu rechnen ist”, so Hüttner. 

Nun habe sich die Binger Verwaltung zum Vorgang geäußert, gibt Hüttner an. In einem Schreiben spricht sie davon, dass die unterversorgten Gebiete in der Verantwortung des Kreises stehe und mit einer verlässlichen Internetverbindung spätestens Ende 2021 rechne. “Das ist viel zu spät. Ich setze mich für eine schnelle Umsetzung ein. Die Stadt muss da handeln und nicht auf den Kreis oder Andere verweisen.” Hüttner habe dann bei der Telekom angefragt, die eine Versorgung zugesichert hat. “Die Telekom hat mir berichtet, dass die Bewohner der Gartenstadt nun ein individuelles Angebot für eine breitbandige Versorgung erhalten können und die Glasfaserleitung ohne Probleme genutzt werden kann, wobei ich hoffe, dass dies auch kostenfrei oder mit nur geringen Gebühren verbunden ist. Ich freue mich, dass wir nun darüber Klarheit haben, dass schnelles Internet in der Gartenstadt auch vor Ende 2021 möglich ist”, so Hüttner.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...