Pflege in Rheinland-Pfalz – zu diesem Thema lud der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Stadtteilzentrum Bingen-Bingerbrück ein. Zu Gast war der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer vor Ort, um aktuelle Einblicke in die Pflegepolitik zu geben.

„Das Thema Pflege ist ungemein wichtig und es betrifft jeden einzelnen früher oder später – das habe ich selbst erlebt. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit dem Thema und den Angeboten auseinanderzusetzen“, erläutert Hüttner. „Die eigentliche Pflege findet zuhause, in der Familie, hauptsächlich durch die Frauen statt, die das neben dem Hauptberuf machen. Das ist in 70% der Fälle so“, führt Schweitzer fort. Dies liegt unter anderem daran, dass die Menschen nicht von zuhause wegwollen und erst dann in die stationäre Pflege gehen, wenn es im Eigenheim nicht mehr anders geht. Ziele der rheinland-pfälzischen Pflegepolitik sind unter anderem der weitere Ausbau der Pflegestützpunkte, die mit der GemeindeschwesterPlus kooperieren und sich gegenseitig unterstützen. „Obwohl bei der GemeindeschwesterPlus nur Fachkräfte arbeiten, ist es nicht deren Aufgabe zu pflegen, sondern eher informative Arbeit. Dazu zählt das Beraten älterer Menschen sowie auf die Rechte aufmerksam zu machen“, erklärt Hüttner. „Worauf Rheinland-Pfalz sehr stolz sein kann, ist, dass von nur etwas mehr als 400 Pflegestützpunkten deutschlandweit alleine 135 in Rheinland-Pfalz sind. Das macht uns zum Spitzenreiter“, so Hüttner abschließend.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...