Die Kommunen in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim haben in den vergangenen Jahren knapp 4 Millionen Euro Fördermittel des Landes erhalten. Dies teilte das Ministerium der Finanzen RLP in der Beantwortung einer kleinen Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner (SPD) mit.  In den Jahren 2020 bis 2023 haben die Gemeinden demnach Fördermittel für zahlreiche Projekte erhalten. Neben Förderungen für soziale Projekte, wie etwa Neubau- oder Erweiterungsarbeiten an Kindertagesstätten und Grundschulen, für die allein rund 2 Millionen Euro geflossen sind, seien Fördergelder insbesondere für den Bau von Rad- und landwirtschaftlichen Wegen bereitgestellt worden. Für den Wegebau wurden etwa 850.000 Euro Fördermittel ausgezahlt. Auch die Ortsgemeinden sind unterstützt worden, so etwa beim Ausbau von Haltestellen. Hierfür wurden rund 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Die Unterstützung des Landes ist für die Gemeinden in der Verbandsgemeinde von enormer Wichtigkeit“, so Hüttner. „Die zahlreichen Projekte, die derzeit umgesetzt werden, wären ohne Fördermittel des Landes gar nicht möglich. Ich bin froh und dankbar, dass das Land die Kommunen beim Weg in die Zukunft nicht allein lässt“, sagt Hüttner abschließend.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...