Mit der Bitte um Prüfung verkehrssichernder Maßnahmen auf der L415 zwischen Sprendlingen und Ober-Hilbersheim hat sich der Binger Landtagsabgeordnete Michael Hüttner (SPD) an den zuständigen Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gewandt. Hüttner hatte gebeten zu prüfen, ob Rüttelstreifen an dieser Stelle die Unfallgefahr verringern können.
„Bei Rüttelstreifen handelt es sich um quer zur Fahrbahn verlaufende künstliche Unebenheiten, die die Geschwindigkeit verringern sollen und punktuell für eine verstärkte Verkehrssicherheit sorgen.“, erklärt Hüttner die Wirkungsweise dieser straßenbaulichen Maßnahme. Im Wahlkreis Bingen, der von Michael Hüttner im Mainzer Landtag vertreten wird, finden sich solche Rüttelstreifen auf der bei Motorradfahrern beliebten Strecke zwischen Münster-Sarmsheim und Rümmelsheim. Diese waren im Rahmen eines Pilotprojekts des Ministeriums dort installiert worden.
Minister Wissing zeigte sich in seinem Antwortschreiben offen für den Einsatz von Rüttelstreifen auf diesem Streckenabschnitt. Sollten andere Maßnahmen wie Schutzplanken oder eine höhere Anzahl an Hinweisschildern an gefährlichen Stellen nicht für eine Verbesserung der Situation sorgen, so sei der Einsatz der Rüttelstreifen sicherlich eine Option, so das Antwortschreiben des Ministers.
„Die Thematik L415 ist bereits seit langer Zeit bekannt. Ich bin froh, dass die Brisanz nun auch im Ministerium erkannt wurde und endlich angegangen wird“, teilte Hüttner abschließend mit.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...